Rückblick

Rückblick auf 18 Jahre Jugendwart der TT-Abteilung des Moorreger SV

1992 kam ich zu meinem Amt durch „Posten-Tausch“ mit Marion – sie übernahm das Amt des Sportwartes, das ich ein paar Jahre lang ausgeführt hatte, und ich übernahm dafür ihr bisheriges Amt als Jugendwart.
1992 war das Jahr, als Stephan Zippel (heute Nr. 1 der 2. Herren und langjähriger Sportwart) die Nummer 1 der Jungenmannschaft, Christoph Eggers (unser heutiger Kuchen- Sponsor bei Heimspielevents der 1. Herren sowie sonstigen Turnieren) Spitzenspieler der 1. Schüler sowie Falk Derendorf (heute 4. Herren) Nr. 1 und Lars Schieber (bis vor kurzem 1. Herren) Nr. 2 der 2. Schüler war. Zippi war außerdem der einzige Teilnehmer des MSV an den Jugend-Bezirksmeisterschaften!

1993 kam dann auch Michael Müller (heute 2. Herren und unser Webmaster) in die 1. Jungenmannschaft. Falk und Lars gewannen den Pinneberg-Pokal der Schüler.

Bereits 1994 machten Janis Derendorf (bis vor ein paar Jahren 1. Herren, jetzt Freiburg), Bent Mahnke (heute 1. Herren und jetzt mein Nachfolger als Jugendwart) und Christian Roschke (heute 2. Herren) auf sich aufmerksam: alle gehörten recht schnell zur Kreisspitze der C-Schülerklasse.

1995 kam Dirk Knöpler (heute Spitzenspieler der 1. Herren und einer der erfolgreichsten TT-Spieler in der MSV-Geschichte) dazu und wurde gleich 4. der Bezirksrangliste der Schüler C. Bent gewann zusammen mit den Seeth-Ekholtern Henning Jacobsen und Lars Ossenkop den Schleswig-Holstein-Pokal der Schüler.

1996 begann die Laufbahn einer weiteren Ausnahmesportlerin des MSV - Annika Linkhorst: bei ihrem ersten Auftritt bei den Kreismeisterschaften der Schülerinnen C konnte sie gleich 2 Titel (Doppel mit Feli vom FTSV und Mixed mit dem MSVer Nils Risken) erringen. Christian, Bent und Annika qualifizierten sich für die Bezirksrangliste, Dirk und Nils für die Landesmeisterschaften der C-Schüler.

1997 setzte sich die Erfolgsserie von Annika fort: sie wurde 3. der Landesrangliste und erkämpfte bei der Kinderolympiade im Mannschaftswettbewerb die Bronzemedaille. Außerdem qualifizierten sich Janis und Bent für die Landesmeisterschaften der Schüler B.

1998 wurde Annika Bezirksmeisterin der Schülerinnen C. Dirk, Janis (Schüler B) sowie Annika (C) qualifizierten sich für die Landesmeisterschaften.

1999 machte sich bei Janis, Christian, Dirk und Bent das langjährige konzentrierte Training unter Dirk Schättiger sowie die mannschaftliche Geschlossenheit erstmals bezahlt: zusammen mit Coach Stephan Zippel errangen sie nach der Kreis- die Bezirksmeisterschaft und sogar noch die Vizelandesmeisterschaft. Hinzu kamen in diesem sowie in den nächsten Jahren weitere Erfolge, überwiegend von Annika und Dirk bei Bezirks- und Landesveranstaltungen.

Nahtlos an diese tollen Leistungen knüpfte im Jahre 2000 unser nächstes Ausnahmetalent Bastian Kaland (heute Spitzenspieler der 1. Herren) an: als C-Schüler wurde er bereits 3. der Bezirks- und 6. der Landesrangliste.





Schwester Lena Kaland (heute 1. Damen) machte im Jahre 2001 als Bezirksmeisterin im Schülerinnen-Doppel erstmalig auf sich aufmerksam. Außerdem gelang der Jungenmannschaft in der gleichen Aufstellung wie 2 Jahre zuvor als Schüler, nur noch verstärkt durch Philip Bargmann (heute 4. Herren) und erneut mit Coach Zippi die Wiederholung ihres großen Erfolges – sie wurden wieder Vizelandesmeister.

In den folgenden Jahren wurden durch Lena und besonders durch Bastian noch viele weitere Erfolge erzielt, Bastian qualifizierte sich im Jahr 2008 sogar für die Norddeutschen Meisterschaften! Die vielen Platzierungen auf Bezirks- und Landesebene aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen, sie sind ja auch noch alle ziemlich „frisch“ und den meisten sicher in Erinnerung. Was nun anschließend an MSV-Erfolgen zu verzeichnen war, haben wir der guten Jugendarbeit des TuS Esingen, deren Talent Jeanine Liebold für 1 Jahr unsere 1. Damenmannschaft verstärkte sowie des TSV Heist – André und Fabian Gill verstärken seit dieser Saison die 1. Herren - zu verdanken. Auch die großen Erfolge von Stephanie Grebe auf dem Jugendsektor – vor kurzem wurde sie erneut Deutsche Vizemeisterin in ihrer Behindertensportklasse – können wir nicht allein auf unsere Fahnen schreiben.

Zum Schluss möchte ich allerdings unsere aktuelle Jungenmannschaft nicht unerwähnt lassen: sie spielt seit 2007 in gleicher Besetzung (René Hollers, Jan Eike Schönfelder, Theo Rudat und Julian Bernauer). Sie haben sich von der Schüler Kreisklasse C bis in die Jungen-Kreisliga hochgespielt und sind immer sehr motiviert und zuverlässig – das ist heute ja auch sehr viel Wert. Die Betreuung einer solchen Mannschaft bringt großen Spaß, auch wenn nicht immer nur Siege zu feiern sind! Auch in der Schülermannschaft sind einige engagierte und verlässliche Spieler am Ball – mit Gerd Sommer hat diese Mannschaft seit Jahren schon eine gute und kontinuierliche Betreuung.

Schließlich möchte ich meinem stellvertretenden Jugendwart Bastian sowie allen Trainern und Betreuern beim Jugendtraining und den vielen Veranstaltungen ganz herzlich danken – hoffentlich bleiben alle noch lange bei der Stange - alleine würde man als Jugendwart doch untergehen!
Momentan haben wir beim Jugendtraining einen regen Zulauf von Anfängern, dazwischen tummeln sich bestimmt auch einige Talente – auf die weitere Entwicklung unseres frisch gebackenen Mini-Kreismeisters Niklas Rabe bin ich schon sehr gespannt. Zum Glück sind wir beim Training momentan auch personell ganz gut besetzt. Wichtig wäre es in meinen Augen schon, auch Anfänger recht bald in Mannschaften einzubinden oder sie zumindest durch die Teilnahme an Meisterschaften an den Wettkampf heranzuführen. Leider war das Problem, Betreuer für eine Jugendmannschaft zu finden, von Anfang meiner Amtszeit bis heute da und ist auch keineswegs kleiner geworden. Jeder sollte sich doch einmal an die eigene Nase fassen und fragen, ob man da nicht vielleicht mithelfen könnte – man könnte ja auch evtl. zu zweit eine Mannschaft betreuen. Jedenfalls wünsche ich meinem Nachfolger Bent viel Glück und Erfolg bei der Lösung der auftretenden Probleme – eines ist sicher: junge Leute haben auch frische Ideen!




Moorrege, 15.03.2010 Susanne Mahnke

von Uwe Mahnke am 20.03.2010 um 17:06 Uhr

Kommentare

1
Lars
22.03.2010, 21:50 Uhr
Liebe Susanne, auch wenn ich noch nicht so viele Vereine von innen kennengelernt habe, so muss ich als Ex-Jugendlicher - der von deinem (und natürlich auch anderen) Engagement riesig profitiert hat - einfach mal DANKE sagen für die ganze Organisation und Zeit, die du (und einige andere) in die Jugendarbeit gesteckt hast. Ich denke, ohne gewisse Weichenstellungen und Betreuungen früher (und heute) wäre eine erste Herren in der Landesliga, die ganzen Titel im Jugendbereich und viel mehr "gesunde Strukturen" im Verein nicht möglich. Also Danke!

Kommentar hinzufügen

  Name
  Hier bitte "MSV" eintragen! (Spam-Schutz)