MSV-Herren starten in ihre 2. Landesliga-Saison

Das Auftaktjahr war nicht ganz einfach. Im Endspurt schafften unsere Jungs aber doch noch den Klassenerhalt.

In einer ungeheuer spannenden Saison behauptete sich der Moorreger SV 2008/09 in der Herren-Landesliga Süd. Für den TuS Fahrenkrug und den TTC Seeth-Ekholt II ging es eine Etage tiefer (sprich: 1. Bezirksliga). Der TTC Seeth-Ekholt I schaffte den Aufstieg in die Verbandsliga. Die kommende Serie dürfte kaum einfacher für die MSVer werden. Auf der einen Seite bieten die Gegner starke Mannschaften auf, auf der anderen muss sich zeigen, ob die Veränderungen in der eigenen Aufstellung von Beginn an einschlagen. Für Lars Schieber (zum TuS Vahr Bremen) und Stephan Zippel (jetzt MSV II) kommen die talentierten Fabian und André Gill vom TSV Heist zum Einsatz. Das spielerische Potential für die Landesliga besitzen beide. Mit Dirk Knöpler, Bastian Kaland, Bent Mahnke und Fabian Jacobsen haben sie Kollegen im Team, die jetzt schon ein Jahr Landesliga-Erfahrung in die Waagschale werfen können.
Die Favoritenrolle fällt wohl der Kaltenkirchener Turnerschaft II zu, die einen Neuzugang als Spitzenspieler und zwei Akteure der bisherigen 1. Mannschaft einbauen kann. Doch auch die Dritte von Kaki ist nicht zu verachten. Sie profitiert von der alten Zweiten gleich dreifach und kann daher nicht unbedingt als Neuling bezeichnet werden. Auch der VfB Lübeck II hat sich bei seiner Ersten bedient (Joachim Burmester), der wohl gerne mit seinem Sohn zusammen antreten möchte. Der ATSV Stockelsdorf, der TTC Die Sterne Elmshorn, der ESV Neustadt und die WSG Kellinghusen/Wrist dürften etwa gleichstark wie im Vorjahr sein. Mit dem TSV Brunsbüttel II stieg ein alter Bekannter aus gemeinsamen Bezirksligazeiten auf. Durch Beschluss des Sportausschusses (!) kam der TSV Schwarzenbek II zu einem Platz in dieser Staffel. Die Mischung aus zwei erfahrenen Kräften und vier Jugendlichen lässt sich schwer einschätzen. Es bleibt abzuwarten, wie dieses Sextett sich in der Landesliga behaupten kann.
Der MSV wird sich intensiv vorbereiten. Man hofft auf ein besseres Abschneiden in der Hinrunde als im Vorjahr, damit nicht wieder eine derartige Aufholjagd im Frühjahr erforderlich wird.

von Uwe Mahnke am 12.08.2009 um 21:58 Uhr

Kommentar hinzufügen

  Name
  Hier bitte "MSV" eintragen! (Spam-Schutz)