Hilfe! Ich kann meine Live-PZ nicht nachvollziehen!

Mit großer Ankündigung hat der TTVSH die Einführung der Live-PZ gemeldet. Mir ist es allerdings auch mit Hilfe der mehrseitigen Erläuterungen nicht gelungen, die Richtigkeit der im System veröffentlichten Zahl zu prüfen.

Nun kann man ja sagen, was geht mich das an. Doch ich lehne mich ungern tatenlos zurück, wenn ich etwas nicht verstehe, vor allem, wenn es um diese für die Aufstellung der Mannschaften so wichtige Kennziffer geht. Das fängt schon damit an, dass bei den 1. Kreisklassen nach meinem Verständnis von 6er-Mannschaften ( 1. , 2. und 3. Paarkreuz) ausgegangen wird, obwohl wir mit 4er-Mannschaften spielen. So kann ich schon mal nicht den Startwert ermitteln. Wo finde ich die Entwicklung meiner Live-PZ seit Saison 2006/07? Wenn diese Zahl nicht überprüfbar ist, besitzt sie für mich den Charakter eines tot geborenen Kindes. Wer kann also weiter helfen? Ich bin der festen Überzeugung, dass es anderen TT-Spielern ähn lich geht. Deshalb halte ich eine sofortige Klärung für erforderlich.

von Uwe Mahnke am 16.03.2013 um 19:10 Uhr
Der Artikel wurde bislang 273 Mal gelesen.

Kommentare

1
Michael
17.03.2013, 11:56 Uhr
Hallo Uwe,
hast Du vielleicht einen Link zu den von Dir genannten Erläuterungen zur Live-PZ? Ich habe hier sonst noch etwas gefunden:
http://www.htts.de/downloads/Web4Sport/LivePZ_Konzeptpapier.pdf
Da steht allerdings auch nicht genau, wie die Startwerte beim TTVSH im Jahr 2007 ermittelt werden, da wird nur auf einen Beschluss und eine Excel-Datei verwiesen, vielleicht kennst Du die ja? Ansonsten würde ich dem Startwert jetzt auch nicht eine so große Bedeutung beimessen. Selbst wenn Du mit einem viel höheren Startwert begännest, würde sich Deine Live-PZ heute wahrscheinlich kaum ändern, da Du für verlorene Spiele dann erheblich mehr Punkte abgezogen bekämest und für gewonnene Spiele kaum Punkte dazubekämest.
Für die aktuelle Berechnung der PZ spielen die Paarkreuze auch überhaupt keine Rolle mehr (wie das beim Startwert ist, weiß ich nicht), es kommt jetzt ja nur noch auf den jeweiligen Gegner an, um die Änderung Deiner Punktzahl zu ermitteln.
2
Lars
17.03.2013, 15:19 Uhr
Moin Uwe, wir hier in Bremen und Niedersachsen spielen wie fast alle anderen Bundesländer ja auch mit dem verwandten/gleichen "TTR-Wert" als Basis der Aufstellung und Punktzahl. Nach anfänglicher Skepsis (wie überall bei Neuerungen) hat sich diese Berechnung und die Verwendung sehr schnell in den Köpfen der Spieler festgesetzt.

Kommentar hinzufügen

  Name
  Hier bitte "MSV" eintragen! (Spam-Schutz)