Vorschau auf Saison 2008/09

Eine Wiederholung der Vorjahres-Platzierung wäre für die 2. Herren schon ein Erfolg.

Viel Bewegung hat es in der 2. TT-Bezirksliga Süd der Herren gegeben. Mit der FTSV Elmshorn und dem TSV Sparrieshoop II sind zwei Mannschaften in die 1. Bezirksliga aufgestiegen. Als Absteiger können der TuS Esingen II und der TSV Uetersen I begrüßt werden. Nur die SG Kölln-Reisiek musste den Weg in die Kreisliga antreten. Als Ersatz kommen der Heidgrabener SV, der TSV Ellerbek II und der TTC Pinneberg. Der TuS Esingen IV ging freiwillig auf die Kreisebene zurück, während der ETSV Gut-Heil Itzehoe zur Nordstaffel wechselte. Als 13. Team gehört der TSV Heist dieser Klasse an, da er Landesmannschaftsmeister bei den Jungen wurde und sich somit das Anrecht erspielte.
Vom alten Stamm blieben also noch der TTC Seeth-Ekholt III und IV, der TuS Appen, der Moorreger SV II, der TuS Esingen III, der TSV Uetersen II und die FTSV Fortuna Elmshorn II übrig.
Geht man nach den Ergebnissen der vergangenen Serie, müsste diesmal der TTC Seeth-Ekholt III als Favorit gelten. Allerdings muss der Verlust von Pedro de Sousa (zur Kaltenkirchener Turnerschaft) verkraftet werden. Außerdem wird es schwierig, im Ernstfall Ersatzleute zu finden, da neun Spieler mit einem Sperrvermerk versehen wurden. Vielleicht läuft ihnen sogar die eigene Vierte mit jungen und ehrgeizigen Leuten den Rang ab.
Da gibt es jedoch eine Mannschaft, die den Abstieg aus der 1. Bezirksliga nur als „Betriebsunfall“ betrachten möchte, nämlich den TSV Uetersen. Mit Dirk-Oliver Breitenbauch, Oliver Martens, Stefan Kölln, Hassan Sabbah, Oliver Wolk und Jörg Staude könnte der sofortige Wiederaufstieg Realität werden. Der TuS Appen muss zukünftig wohl häufiger auf Dr. Robert Schmucker verzichten und geht mit folgendem Aufgebot an den Start: Sönke Weber, Manfred Stache, Dr. Robert Schmucker, Henning Brandt, Axel Seidenthal, Dirk Johannßen und Henning Jacobsen.
Alle anderen Teams werden wohl bestenfalls im Mittelfeld landen, wobei die Aufsteiger zuerst das Abrutschen in die Abstiegszone vermeiden möchten. Ob der Heidgrabener SV dies mit Henning Schuldt, Patrick Scheffler, Manfred Brinke, Ralf Petersen-Döhren, Yvonne Brinke und Hein Wendte schaffen kann, muss sich zeigen.
Kaum in Gefahr dürften Esingen II (Stefan Hauschildt, Patrick Schewe, Patrick Hinz, Oliver Eggerstedt, Matthias Klieme, Meiko Hagen, Olaf Schubert und Christian Soltau) und Esingen III (Gunnar Eggers, Jürgen Rundt, Detlef Mügge, Hans-Jürgen Hilmer, Jens Pommerening, Klaus-Peter Soltau und Josef Przibylla) kommen. Auch der Moorreger SV will mit Michael Müller, Christian Roschke, Falko Vehling, Bernd Mahnke, Hans-Ulrich Neufang, Uwe Mahnke und Andreas Walter an die letzte Saison anknüpfen.
Der TSV Uetersen II möchte mit Detlef Blömker, Bernd Saathoff, Christian Wienberg, Matthias Stein, Hans-Jürgen Brede, Dietmar Noack, Norbert Schieber und Joachim Brede diesmal nicht so lange zittern, wie 2007/08.
Gespannt sein darf man auf den TSV Heist, der mit vier Jugendlichen (Fabian Gill, André Gill, Nico Jürgens und Florian Roth) antritt und das Sextett mit Thomas Brauer und Lars Westphal komplettiert.

von Uwe Mahnke am 21.08.2008 um 21:43 Uhr

Kommentar hinzufügen

  Name
  Hier bitte "MSV" eintragen! (Spam-Schutz)