Das Moorreger Mai-Turnier gehört der Vergangenheit an

Zwanzig Turniere mit 1358 Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Zwanzig Ausgaben des Moorreger Mai-Turnieres hat es gegeben. Weitere werden nicht hinzukommen. Das hat vor einiger Zeit der Vorstand der MSV-TT-Abteilung beschlossen und auf der Mitgliederversammlung bekannt gegeben.
Was hat dazu geführt, dass die Verantwortlichen das beliebte Turnier nicht mehr zum 21. Male ausrichten? Da gibt es mehrere Gründe.
Der Termin war von vornherein nicht ideal, richtete sich aber nach dem Rahmenterminplan des TTVSH. Bei der Terminwahl sollten Kollisionen mit Punktspielen und anderen Veranstaltungen vermieden werden. Dabei nahm man bewusst in Kauf, dass am Muttertag einige potentielle Teilnehmer/innen auf einen Start verzichteten. Auch dass eventuell parallel Heimspiele der HSV-Fußballer stattfanden, konnte nicht vermieden werden und hätte an jedem anderen Wochenende auch passieren können.
Viel schwerer wog allerdings, dass zu den Relegationsspielen der verschiedenen Klassen und Verbände auch noch andere Turniere vom Verband genehmigt wurden. Da kann man zwar fragen, welchen Einfluss ein Turnier in Nusse oder ein Jugendturnier in Wrist ausüben könne, doch die Teilnehmerzahl wurde dadurch automatisch reduziert. Der Lübecker Raum (bzw. der gesamte Bezirk IV) war in den letzten Jahren bei uns kaum vertreten. Freigeholte Jugendliche überlegten es sich schon, ob sie nicht lieber bei der WSG Kellinghusen/Wrist starten wollten. Dazu kamen deren als Turnierspieler bekannte Betreuer.
Das und die unverhältnismäßig hohe Verbandsabgabe führte immer mehr dazu, dass unser Turnier mit einem Minus endete. Und das kann ein Verein auf Dauer nicht tragen, auch wenn seine Mitglieder die Chance auf zahlreiche auswärtige und teilweise auch hochkarätige Gegner erhielten.
Was in unseren Köpfen bleibt, sind zwanzig schöne Turniere mit 1358 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 288 Vereinen und acht Bundesländern, dazu auch aus Dänemark, Schweden und Frankreich. Warum nicht mehr Einzelstarter? Ganz einfach, weil wir sehr viele Dauergäste hatten, die teilweise an mehr als 10 Turnieren teilgenommen haben. Rekordhalter ist und bleibt dabei Heiko Bruhnsen (MTV Horst / SG Kölln-Reisiek / TuS Holstein Quickborn / SG Ellerhoop/Pinneberg / TTC Seeth-Ekholt / TuS Esingen), der für sechs verschiedene Vereine an 17 Turnieren teilnahm. Außer ihm waren aber auch etliche andere Damen und Herren häufig bis ständig bei uns zu Gast.
Von der Leistung her ragten natürlich Asse wie der mehrfache Nordmeister Frank Sternal oder der spätere Nationalspieler Lars Hielscher heraus, aber auch Namen wie André Stang, Rafael Schulz und Hartmut Lohse werden sicherlich in Erinnerung bleiben. Auch Originale wie Peter Wessel, Werner Witte oder Eckhard Damer vergisst man nicht so schnell.
Natürlich gab es auch hin und wieder ärgerliche Zwischenfälle, doch die bleiben seltener haften. Insgesamt gesehen hat es Spaß gemacht, über zwei Jahrzehnte den TT-Verrückten, die selbst bei bestem Wetter in unsere Halle kamen, Spielmöglichkeiten zu bieten.
Mein Dank gilt allen Mitarbeitern, die teilweise über die ganzen Jahre mitgeholfen haben. Aber auch die Sponsoren möchte ich nicht vergessen, wobei ich die Gemeinde Moorrege und vor allem die Bäckerei Eggers hervorheben möchte. Sie haben letztlich dafür gesorgt, dass wir überhaupt zwanzig Turniere durchführen konnten.
Vielleicht gibt es ja einmal ein Comeback mit jüngeren Leuten (und jüngeren Ideen) in der Turnierleitung. Die ältere Garde zieht sich aber keineswegs ganz aus dem Tischtennis-Geschehen zurück. Die eine oder andere Veranstaltung wird mit Sicherheit noch im Himmelsbarg stattfinden. Am 3./4. Oktober dieses Jahres kommen die besten Jugendlichen des KTTV Pinneberg zu uns und bewerben sich um die Kreismeistertitel der Jugend- und Schüler-A-Klasse.
Uwe Mahnke

von Uwe Mahnke am 24.03.2008 um 18:32 Uhr
zuletzt editiert von Uwe Mahnke am 24.03.2008 um 18:32 Uhr

Kommentar hinzufügen

  Name
  Hier bitte "MSV" eintragen! (Spam-Schutz)