Vorschau auf die neue Saison: 2. Herren-Bezirksliga

Die 2. Herren des MSV streben einen Platz im Mittelfeld der Tabelle an.

Mit der SG Borsfleth/Glückstadt II gab es nur einen Absteiger. Der TSV Uetersen II, der ETSV Gut-Heil Itzehoe und sogar der Tabellenletzte SG Kölln-Reisiek durften in der 2. Bezirksliga Süd verbleiben. Der Barmstedter MTV und der TuS Esingen II kletterten in die 1. Bezirksliga und werden durch den TuS Esingen IV und die FTSV Fortuna Elmshorn II ersetzt. Die Gewichte haben sich generell nach unten verschoben, so dass die in der Klasse verbliebenen Bestplatzierten des Vorjahres weiter auf eine dominierende Rolle hoffen dürfen.
Der TTC Seeth-Ekholt III musste zwar Sascha Geib an den TuS Esingen und Niklas Reszewski an die eigene Vierte abgeben, doch der freigeholte Jugendliche Marcel Thiesen und der bisher an 7 gemeldete Peter Sahlmann schließen die Lücken. Den Verlust von Arvid Eislage (zum Hamburg-Ligisten Rissener SV zurück) muss der TuS Appen verkraften, was Dirk Johannßen wohl kaum wettmachen kann. Auch muss die Auswirkung der stark veränderten Reihenfolge innerhalb des Teams abgewartet werden. Profitieren könnte in erster Linie die 1. Mannschaft der FTSV Fortuna Elmshorn, die in der Rückrunde sehr konstant spielte.
Der TSV Sparrieshoop II tauschte Ingo Ende und Karsten Schnoor gegen Harry Gregor und Martin Rochel aus. Außerdem fehlt Jan Brünnicke. Dafür kam Sascha Krüger von der FTSV Fortuna aus der Nachbarstadt. Mit dem Einsatz von Sabine Wagner aus der Damen-Verbandsliga beschreiten die Elmshorner Vorortler Neuland, denn noch nie wirkte eine Dame in der 2. Herren-Bezirksliga mit.
Keine Probleme sollte der Moorreger SV II bekommen. Falko Vehling kam aus der ersten Mannschaft und ersetzt den Weltreisenden Christian Roschke. Michael Müller, Bernd Mahnke, Michael Herbon, Uwe Mahnke, Rainer Rump und Karsten Jedamski bleiben im Aufgebot. Auch der TSV Uetersen II wird sich wohl trotz des Abgangs von Hassan Sabbah halten können. Detlef Blömker, Bernd Saathoff, Sven Saathoff, Dietmar Noack und Norbert Schieber ergänzen sich aus eigenen Reihen durch die routinierten Werner Schüder und Hans-Jürgen Brede.
Auf ähnlichem Niveau könnte sich der TuS Esingen III einpendeln, auch wenn er ohne Patrick Hinz auskommen muss. Matthias Klieme, Patrick Schewe, Meiko Hagen, Christian Soltau, Olaf Schubert und Oliver Eggerstedt müssen aber auf der Hut sein, dass ihnen nicht von der eigenen Vierten der Rang abgelaufen wird. Mit Gunnar Eggers, Hans-Jürgen Hilmer, Heinz Knoblich, Jürgen Rundt, Klaus-Peter Soltau und dem freigeholten Sebastian Mader gibt es eine ernstzunehmende Konkurrenz im eigenen Verein, wobei der Abstand zur Abstiegszone durchaus fließend sein kann.
Die Abstiegszone dürfte viel Spannung bieten. ETSV Gut-Heil Itzehoe, SG Kölln-Reisiek, TTC Seeth-Ekholt IV und FTSV Fortuna Elmshorn II kommen als erste Anwärter in Frage, die aber durchaus den einen oder anderen Mitbewerber in den Strudel ziehen könnten.

von Uwe Mahnke am 30.07.2007 um 20:26 Uhr

Kommentar hinzufügen

  Name
  Hier bitte "MSV" eintragen! (Spam-Schutz)