Tolles Wochenende zum Saisonauftakt

Wie schon in einigen Jahren zuvor nahm eine Delegation des Moorreger TT-Nachwuchses an den "Kids Open" in Düsseldorf teil.

Tischtennis


Britta Liebold, Martin Marquardt, Robin Gronau, Theo Rudat, Niklas Rabe, Jan Eike Schönfelder, Oliver Stroemer, Julian Bernauer, Jeanine Liebold (Ex-MSVerin, jetzt Damen-Landesliga beim TTC Seeth-Ekholt), Philipp Landahl, Michael Liebold.



Mit 10 Jugendlichen der Altersklassen Schüler und Jungen startete der MSV- Tischtennisnachwuchs zu den mit über 1500 Teilnehmern hervorragend besetzten „Kids Open“ nach Düsseldorf. In der vollbesetzten Halle auf dem Messegelände standen 75 Tische in gesonderten Spielboxen für ein gut organisiertes Turnier zur Verfügung.

Aus sportlicher Sicht gibt es einige Highlights zu berichten.

Der 11-jährige Niklas Raabe war zwar in der ersten Runde mit seinem zugelosten Partner chancenlos, hatte dann aber als "Lucky Looser" die Möglichkeit nochmals mit einem neuen Partner ins Turniergeschehen einzugreifen. Das Losglück bescherte ihm einen bärenstarken Rumänen an seine Seite, und mit dem Einzug in das Achtelfinale war er sehr zufrieden. In der Einzelkonkurrenz musste er sich dem Landesranglistenersten des WTTV geschlagen geben.

In den Einzelkonkurrenzen konnten sich mit Jan-Eike Schönfelder, Julian Bernauer und Theo Rudat drei Moorreger als Gruppenzweite für das starke KO-Feld platzieren. Dort gelang Theo mit dem Weiterkommen in die zweite Runde eine große Überraschung.

Für die Vorjahressiegerin Jeanine Liebold vom TTC Seeth-Ekholt, die neben ihren als Betreuern mitgereisten Eltern Britta und Michael (Trainer im MSV) auch Coachingaufgaben wahrgenommen hat, waren zwei Mal Gegnerinnen aus osteuropäischen Ländern Endstation. Der Einzug ins Viertelfinale kann somit als großer Erfolg gewertet werden.

Neben den sportlichen Highlights hat das Wochenende den Jugendlichen auch als Gruppe und außerhalb der Halle sehr viel Spaß gemacht. Hierzu erhielten die Betreuer zahlreiche Rückmeldungen. U.a. erklärte Julian, dass er nächstes Mal wieder mitfährt (obwohl es noch keine Ausschreibung gibt), und der eher schweigsame Martin erklärte eher überschwänglich: "es war ein tolles verlängertes Wochenende".

Diese Kommentare sind für die Betreuer vom MSV ein großer Anreiz auch im nächsten Jahr eine Fahrt zu den Kids-Open auf die Beine zu stellen.

Die Fahrt hat den Team-Spirit der Moorreger weiter gestärkt, und einhellig freuen sich alle auf die inzwischen begonnene Saison und die anstehenden Trainingseinheiten, um im nächsten Jahr beim Turnier mindestens eine Runde weiter zu kommen.

Das Rahmenprogramm war gespickt von vielen weiteren Tischtennis-spezifischen Inhalten. So standen die deutschen Weltklassespieler Timo Boll, Christian Süß und Patrick Baum genauso wie der französische Nationalspieler Daniel Eloi als Trainingspartner und für Autogrammstunden zur Verfügung.

Das Saisoneröffnungsspiel der Deutschen Tischtennis Liga zwischen Borussia Düsseldorf und dem 1. FC Saarbrücken wurde ebenfalls zu einem interessanten Event, da die Veranstaltung vor knapp 2000 Zuschauern in einer Musikhalle stattfand und wir einen tollen Blick auf die hochklassigen Ballwechsel hatten.

Einzig das verregnete Wetter war ein "Wermutstropfen", doch die Jugendlichen hatten bei verschiedenen Games und Baden im Freibad ihren gemeinsamen Spaß.

Michael Liebold


In fünf kurzen Stichworten kann ich zu dem Wochenende sagen: Freude, Spaß, tolle Truppe, gute Stimmung, viel Fun




von Uwe Mahnke am 19.09.2010 um 10:32 Uhr
zuletzt editiert von Uwe Mahnke am 21.09.2010 um 19:50 Uhr
Der Artikel wurde bislang 369 Mal gelesen.

Kommentar hinzufügen

  Name
  Hier bitte "MSV" eintragen! (Spam-Schutz)