Wer wird Moorreger mini-Meister?

Am 11. Februar veranstaltet der Moorreger SV den Ortsentscheid der diesjährigen mini-Meisterschaften. Bei allen 23 Austragungen war der MSV somit dabei.

Moorrege (uma). Jede Sportart begibt sich auf Nachwuchssuche. Das ist beim Tischtennis nicht anders. Ein besonderes Instrument besitzen die TT-Abteilungen allerdings, das andere Sportarten nicht bieten können – die mini-Meisterschaften. Dabei handelt es sich um die erfolgreichste Breitensportaktion für Kinder im deutschen Sport überhaupt. Seit 1983 nahmen bereits 955.000 Mädchen und Jungen daran teil. Die Millionengrenze könnte also in diesem Jahr geknackt werden.
In Ortsentscheiden werden die Teilnehmer an den Kreiswettbewerben ermittelt. Von dort geht es über den Bezirk und das Land auf die Bundesebene. Starten dürfen alle Kinder, die nach dem 31. Dezember 1992 geboren sind. Allerdings dürfen sie noch keinen Spielerpass besitzen und somit auch nicht an Punktspielen, Meisterschaften oder Ranglistenturnieren teilgenommen haben. Unterstützt werden die Ausrichter von der Tischtennis-Sportartikel-Firma JOOLA und vor allem von den hiesigen Volks- und Raiffeisenbanken.
Der Moorreger SV ist von Anfang an dabei und hat jedes Jahr einen Ortsentscheid angeboten. Die Zahl der erschienenen Jugendlichen schwankte stark. Seit acht Jahren bindet der MSV einen TT-Aktionstag mit der Grundschule in die bundesweite Veranstaltungsreihe ein. Seitdem sind wesentlich mehr Interessenten zu verzeichnen gewesen. Sehr viele der jüngeren Mitglieder haben erstmals bei den mini-Meisterschaften intensiver mit dem kleinen weißen Zelluloidball Kontakt bekommen. Als Musterbeispiel gilt dafür Bastian Kaland, der es im Alter von 14 Jahren schon in die 1. Herrenmannschaft des Moorreger SV geschafft hat. Zweimal wurde er bereits Vize-Landesmeister (B- und A-Schüler). Vor einer Woche nahm er an den Norddeutschen Meisterschaften der Jugend in Naumburg (Sachsen-Anhalt) teil. Daran sieht man, dass bei nötigen Talent und einigem Trainingsfleiß sehr viel möglich ist.
Doch auch andere lukrative Ereignisse bieten sich jungen TT-Spielerinnen und –Spielern, wobei nicht einmal absolute Spitzenleistungen erforderlich sind. Mehrere MSVer, die aus den mini-Meisterschaften hervor gegangen sind, konnten sich für ihre Schulmannschaft qualifizieren und dort Kreis-, Bezirks- und auch Landesmeistertitel erwerben. Als Landessieger durften sie an der fünftägigen Veranstaltung „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin teilnehmen, und das war garantiert immer ein großes Erlebnis.
In Moorrege findet der Ortsentscheid am Sonnabend, dem 11. Februar, in der Turnhalle der Grundschule (Zugang über die Amtsstraße) unter der Regie des Moorreger SV statt. Der Beginn ist auf 14 Uhr festgelegt worden. Anmelden kann man sich bis 13.30 Uhr (oder vorher bei Uwe Mahnke, Tel. 83000). Die Teilnehmer werden in drei Altersklassen eingeteilt, getrennt nach Mädchen und Jungen (Geburtsjahre 1993 und 94, 1995 und 96, 1997 und jünger). Für die Besten wird es schöne Sachpreise geben. Dazu erhalten sie Urkunden. Die Teilnahme ist kostenlos. Selbstverständlich dürfen Eltern, Großeltern und Geschwister mitkommen.

von Uwe Mahnke am 05.02.2006 um 19:47 Uhr
zuletzt editiert von Uwe Mahnke am 05.02.2006 um 19:51 Uhr

Kommentar hinzufügen

  Name
  Hier bitte "MSV" eintragen! (Spam-Schutz)