12. TT-Aktionstag in Moorrege

Am Sonntag (7.2.) finden in der Turnhalle der Grundschule die diesjährigen mini-Meisterschaften statt.

12. Tischtennis-Aktionstag in Moorrege
mini-Meisterschaften am 7. Februar

Moorrege (uma). Zum 12. Male führten Grundschule Moorrege und Tischtennisabteilung des Moorreger SV einen TT-Aktionstag durch. Im Rahmen der mini-Meisterschaften, der erfolgreichsten deutschen Jugendsportveranstaltung, nahmen alle Schülerinnen und Schüler an diesem Schnuppertag teil. Am Ende waren alle Beteiligten sehr zufrieden über den Verlauf. Die Abwechslung im Schulalltag machte den Kindern sichtlich Spaß und kam abermals bei den Lehrkräften um Rektorin Voss sehr gut an. Eine Neuauflage im Jahre 2011 scheint so gut wie sicher.
Der MSV hatte ein 12-köpfiges Team auf die Beine gestellt, um dem potentiellen Nachwuchs einen Einblick in den Sport mit dem kleinen Zelluloidball zu geben. Darunter waren nicht nur Spielerinnen und Spieler der Damen- und Herrenmannschaften. Auch Aktive aus dem Jugendbereich, die selbst vor einigen Jahren noch die Grundschule besuchten, waren mit Feuereifer bei der Sache. Jeweils zwei Klassen wurden gleichzeitig betreut. Mit Aufwärmen und Staffelläufen erreichten die Teilnehmer die richtige „Betriebstemperatur“, bevor bei Geschicklichkeitsübungen der kleine Ball ins Spiel kam. Am Tisch wurden dann einige Schläge demonstriert und mehr oder weniger erfolgreich nachgemacht. Bei einem gemeinsamen Imbiss bedankte sich die Schulleitung bei den Sportlern für die jahrelange Treue.
Am Sonntag (7. Februar) findet um 10 Uhr der eigentliche Ortsentscheid der mini-Meisterschaften statt. Der MSV hat sich an allen bisherigen Wettbewerben beteiligt. Seit 1983 starteten bundesweit bisher fast 1,1 Millionen Mädchen und Jungen. Über Orts-, Kreis-, Bezirks- und Landesentscheiden kann man bis zum Bundesfinale kommen. Allerdings hoffen die Vereine auf die Mitgliedschaft möglichst vieler Nachwuchsspieler, womit der Hintergrund schon offen gelegt wird. Startberechtigt sind alle Jugendlichen bis zu 12 Jahren, die noch keine offiziellen Spiele (Punktspiele, Meisterschaften usw.) ausgetragen haben. In drei Altersgruppen werden Sieger und Platzierte ermittelt. Die Siegerehrung findet traditionell in der Geschäftsstelle Moorrege der VR Bank Pinneberg, die auch die Preise stiftet, an einem noch festzulegenden Termin statt. Informationen gibt es bei Uwe Mahnke (Tel. 83000) oder bei den Lehrerinnen der Grundschule.

von Uwe Mahnke am 02.02.2010 um 17:49 Uhr

Kommentare

1
Uwe Mahnke
02.02.2010, 17:53 Uhr
Ich bedanke mich nochmals bei allen MSVern, die zum Gelingen beigetragen haben. Insbesondere unserem Nachwuchs darf ich ein Lob aussprechen. Ihr seid gut bei den Schülerinnen und Schülern angekommen - und die Lehrerinnen waren auch ein bisschen stolz, dass ihre ehemaligen Schulkinder sich an einem freien Tag so engagieren. Für Sonntag suche ich allerdings noch einige Mitarbeiter.
2
Hildi
03.02.2010, 06:26 Uhr
Hallo Uwe, ich kann leider nicht, da Noah getauft wird. Allerdings wenn ihr Kuchen braucht,könnte ich einen backen. Lass es mich wissen. Gruss Hildi

Kommentar hinzufügen

  Name
  Hier bitte "MSV" eintragen! (Spam-Schutz)