Vorschau auf Saison 2008/09

Die 1. Herrenmannschaft startet in der neuen Serie in der Landesliga, der zweithöchsten schleswig-holsteinischen Klasse.

Durch erhöhten Abstieg wurde die Herren-Landesliga Süd wieder auf ihre Sollstärke gebracht. So mussten der TSV Brunsbüttel II, der SC Hohenaspe und auch der TuS Esingen den bitteren Weg in die Bezirksliga antreten. Der überragende Meister TTC Mölln stieg in die Verbandsliga auf und tauschte mit dem TSV Brunsbüttel I den Platz. Aus den Bezirksligen III und IV stiegen der Moorreger SV und der ATSV Stockelsdorf auf.
Die Moorreger werden versuchen, nicht von Beginn an in den Abstiegsstrudel zu geraten. Bei der Spielplangestaltung haben sie sich in der Hinrunde auf sieben Auswärtsbegegnungen eingelassen. Mit Bastian Kaland, Dirk Knöpler, Bent Mahnke, Lars Schieber, Stephan Zippel und Fabian Jacobsen vertrauen sie auf das Meisterteam. Von Bedeutung wird sein, in welchem Umfang Dirk Knöpler wegen seines Wehrdienstes ausfällt.
Als Favorit muss wohl Absteiger Brunsbüttel gelten. Der Vorjahreszweite Kaltenkirchener Turnerschaft scheint etwas schwächer, da er seinen Spitzenspieler an die Erste abgeben musste. Dieser Umstand bringt dann schon eher den TTC Seeth-Ekholt I ins Gespräch, während der VfB Lübeck II in Zukunft auf die obere Mannschaftshälfte verzichten muss. Damit wird die erste Partie des MSV in der Hansestadt schon gleich zur Nagelprobe.
Der TuS Fahrenkrug verlor Sascha Hopp an den neuen Konkurrenten Stockelsdorf. Auch der ESV Neustadt muss ohne seine bisherige Nummer eins Tomasz Lisinski auskommen.
Interessante Begegnungen dürfte es mit dem sehr ausgeglichen besetzten TTC Seeth-Ekholt II und dem TTC Die Sterne Elmshorn (mit dem Ex-Moorreger Jörg Ruge) geben. Der ATSV Stockelsdorf wird sein Hauptaugenmerk zuerst ebenfalls auf den Klassenerhalt legen.
Ein guter Start würde für die MSVer sicherlich Rückenwind bedeuten. Die treuen Anhänger müssen in der Hinrunde allerdings meistens auf die spannenden Spiele verzichten – oder zu den Auswärtsspielen mitfahren.

von Uwe Mahnke am 21.08.2008 um 21:37 Uhr
zuletzt editiert von Uwe Mahnke am 21.08.2008 um 21:38 Uhr

Kommentar hinzufügen

  Name
  Hier bitte "MSV" eintragen! (Spam-Schutz)