Vorschau TT-Serie 2006/07

1. Bezirksliga der Herren

In der 1. Bezirksliga der TT-Herren hat es besetzungsmäßig einige Veränderungen gegeben. Der TSV Brunsbüttel II stieg wieder in die Landesliga auf, während die FTSV Fortuna Elmshorn, die WSG Kellinghusen/Wrist und der Barmstedter MTV den bitteren Weg in die 2. Bezirksliga gehen mussten. Dafür kommen mit den Aufsteigern TSV Elpersbüttel-Eesch II, dem SV Friedrichsgabe, dem TTSG Weddingstedt/Wesseln und dem Moorreger SV Neulinge zum Zuge. Während der MSV nur ein Jahr im „Unterhaus“ verbrachte, war die Elpersbütteler Reserve bisher nie so hoch angesiedelt. Die Wettspielgemeinschaft war in dieser Kombination noch nicht Gast in der 1. Bezirksliga. Dagegen liegt das letzte Hoch der Norderstedter schon etliche Jahre zurück.
Als hoher Favorit auf den Meistertitel muss der SC Hohenaspe gelten. Mit Hans-Jürgen Herter von der WSG Kellinghusen/Wrist und Christoph Holzweiß (bisher TTSG Itzehoe) hat er sich entscheidend verstärken können. Außerdem hat er in der zweiten Mannschaft noch adäquaten Ersatz. Der TSV Elpersbüttel-Eesch I (2005/06 punktgleich mit den Steinburgern) hat dagegen Marco Harms an den TSV Brunsbüttel abgegeben und muss mit den Sperrvermerken für drei Spieler der eigenen Zweiten leben. Beim Ausfall eines Stammspielers wird es also eng. Gleiches gilt für den TSV Sparrieshoop, bei dem das untere Paarkreuz wohl nicht stark genug ist. Aus der Zweiten dürfen gleich vier Herren nicht als Ersatz aufgeboten werden.
Hinter dem Spitzentrio rechnen sich wohl der TTC Die Sterne Elmshorn II (verstärkt durch André Pessier und Frank Moll aus der Ersten), die SG Ellerbek/Halstenbek (allerdings zukünftig ohne Nummer eins Lutz Gericke, dafür mit Norbert Rump von der SG Kölln-Reisiek) und die SG Borsfleth/Glückstadt die besten Chancen aus. Der Abstand zu den Verfolgern dürfte jedoch nicht allzu groß sein.
Zu diesen Verfolgern möchten auch der TSV Uetersen und der Moorreger SV gehören. Die Rosenstädter boten im Vorjahr eine ausgezeichnete Vorstellung, doch Spitzenspieler Dirk-Oliver Breitenbauch würde am liebsten eine langwierige Verletzung auskurieren. Hinter seinem Einsatz steht zumindest ein Fragezeichen. Hinter ihm sind Stefan Kölln, Oliver Martens, Oliver Wolk, Jörg Staude, Paul Forray und Christian Wienberg aufgestellt. Der Moorreger SV geht mit Stephan Zippel, Christian Roschke, Janis Derendorf, Lars Schieber, Bastian Kaland, Fabian Jacobsen und Bent Mahnke ins Rennen, wobei Derendorf wohl kaum bis selten zum Einsatz kommen dürfte.
Für den TSV Brunsbüttel III, der sein Team reichlich umgekrempelt hat, und den SV Friedrichsgabe gilt es, sich möglichst lange im Mittelfeld zu platzieren. Kampflos wird sich aber auch der TSV Elpersbüttel-Eesch II nicht aufgeben, wofür allein die in der Mannschaft steckende Routine spricht. Nach der Papierform gilt die TTSG Weddingstedt/Wesseln als potentieller Absteiger, doch die letzten Jahre haben schon des Öfteren die Vorhersagen widerlegt.

von Uwe Mahnke am 06.08.2006 um 12:06 Uhr

Kommentar hinzufügen

  Name
  Hier bitte "MSV" eintragen! (Spam-Schutz)