Vorschau TT-Serie 2006/07

Damen-Bezirksliga

Kaum verändert hat sich die TT-Bezirksliga der Damen. Da außer der TTSG Schülp/Hemme und dem TuS Esingen II niemand aufsteigen wollte, aus der Landesliga aber auch kein Absteiger zu verzeichnen war, treffen sich überwiegend alte Bekannte in der nächsten Saison. Dem TSV Seestermüher Marsch und dem TSV Hohenlockstedt blieb der Weg zurück auf die Kreisebene erspart. Die Erste des TuS Esingen wagte als Tabellenvierter, nachdem der EMTV, die FTSV Fortuna II und die SG Eddelak/Dingerdonn verzichtet hatten, den Sprung in die Landesliga.
In den Mannschaftsaufstellungen hat sich für Damenverhältnisse sehr viel getan. Zwar treten der Barmstedter MTV, der MTV Horst, der TSV Hohenlockstedt, der Moorreger SV, die SG Eddelak/Dingerdonn und der TSV Seestermüher Marsch mit unverändertem Stammaufgebot an, doch schon der Meister Elmshorner MTV muss mit Barbara Marxsen auf eine wichtige Spielerin verzichten. Der TSV Buchholz holte sich vom MTV Itzehoe mit Cathrin Hübner eine neue Nummer eins. Die FTSV Fortuna Elmshorn II hat mit Ulrike Schroeder ebenfalls eine neue Spitzenspielerin vorzuweisen. Der SC Hohenaspe II profitierte von den Neuzugängen der ersten Mannschaft. Dadurch rutschten Christina Janz und Waltraud Schneider eine Etage tiefer. Auch die TTSG Schülp/Hemme konnte sich mit Jutta Sadowski eine Spielerin aus der „Konkursmasse“ des MTV Itzehoe leisten.
Wenn man bedenkt, dass FTSV Fortuna Elmshorn II sich mit einer neuen Nummer eins verstärkt hat, während der Ortsrivale EMTV zur Ader gebeten wurde, müsste die Reihenfolge diesmal umgekehrt sein. Bei stets kompletter Aufstellung kann auch die SG Eddelak/Dingerdonn ein Wörtchen mitreden. Da aber eine überragende Spitzenspielerin bei dem Spielsystem der Damen schon die halbe Miete (vier Punkte) einfahren kann, sollte man auch den TSV Buchholz nicht unterschätzen. Der SC Hohenaspe II sollte zumindest nicht wieder in Abstiegsgefahr geraten.
Schwer wird es für die nur mangels anderer Bewerber in der Klasse verbliebenen TSV Hohenlockstedt und TSV Seestermüher Marsch sowie Aufsteiger TTSG Schülp/Hemme. Der MTV Horst und der Barmstedter MTV sollten für einen Mittelfeldplatz gut sein. Eine schwierige Saison könnte es für die beiden Vertreter aus dem Verbreitungsgebiet der UeNa werden. Der TuS Esingen II hat Birgit Möller, Sabine Krause, Heinke Denker und Claudia Cilwik gemeldet und wird wohl gegen den Abstieg kämpfen müssen. Beim Moorreger SV wurde zwar mit Hildegard Derendorf, Annika Linkhorst, Marion Boldt, Lena Kaland, Susanne Mahnke und Uta Slomma das gleiche Aufgebot wie im Vorjahr nominiert, doch schon jetzt ist absehbar, dass der MSV kaum einmal in Bestbesetzung wird antreten können. Daher muss der Klassenerhalt erstes Ziel sein.




von Uwe Mahnke am 06.08.2006 um 12:03 Uhr
zuletzt editiert von Uwe Mahnke am 06.08.2006 um 12:04 Uhr

Kommentar hinzufügen

  Name
  Hier bitte "MSV" eintragen! (Spam-Schutz)