Rückblick auf die Herbstserie 2014/15

Halbzeit-Bilanz

Die halbe Serie 2014/15 liegt hinter uns. Da kann man getrost einmal Bilanz ziehen – umso mehr, da wir bisher insgesamt gesehen hochzufrieden sein können. Die Punktspielmannschaften liegen überwiegend gut bis sehr gut im Rennen, und auch darüber hinaus gibt es Erfreuliches zu berichten.
Die 1. Herren liegen gemeinsam mit dem TSV Ellerbek an der Spitze der Landesliga Süd. Der Unterschied besteht aus einem mehr verlorenen Spiel. Sollte sich am Ende die finanzielle Investition der Ellerbeker, die ihren lettischen Spitzenspieler jeweils zu den Punktspielen einfliegen lassen, lohnen? Aus unserem Sextett ragen Fabian Gill (14:2) und Bastian Kaland (13:5) heraus, doch auch André Gill (9:6), Julian Malz (9:1)und Arvid Eislage (7:5) trugen maßgeblich zu der guten Position bei, nicht zu vergessen das Doppel Kaland/Gill, das mit 9:1 eine Bank darstellt. In der Rückrunde wird Henning Jacobsen den Mannschaftssenior ersetzen.
Die 2. Herren liegen zurzeit in der 1. Bezirksliga auf einem nicht vollauf befriedigenden 8. Tabellenplatz, was nicht zuletzt auf einige Aufstellungsprobleme zurückzuführen ist. Wie sich die Rückrunde ohne den besten Punktesammler Henning Jacobsen (13:7) positiv gestalten lässt, wird sich zeigen. Bent Mahnke (10:9) und Michael Liebold (10:10) trugen ebenfalls entscheidende Zähler bei – und natürlich das Doppel Jacobsen/Mahnke (11:2).
Für die Dritte dürfte es allein darum gehen, nach dem Aufstieg in die 1. Bezirksliga die Klasse zu erhalten. An Stephan Zippel (11:5), Michael Müller (9:8) dürfte es am wenigsten liegen, wenn es schiefgehen sollte. Als Pluspunkt könnte die Doppelstärke von Zippel/Müller (7:4) Fabian Jacobsen/Nico Jürgens (4:2) und Hans-Martin Niemeier/Lars Schieber (4:3) wirksam werden. Außerdem steht Andre Samoray nach langer Verletzungspause wieder zur Verfügung.
In der Kreisliga hält sich unsere 4. Mannschaft als Aufsteiger und bisheriger Sechster sehr gut. Das ist in erster Linie Michael Herbon (21:9) und Karsten Jedamski (11:11) zu verdanken, die auch im gemeinsamen Doppel (8:1) zu den Besten ihrer Klasse gehören.
Mit nur einem Minuspunkt konnte sich unsere Fünfte nicht unbedingt erwartet als Herbstmeister der 2. Kreisklasse A feiern. Ohne den einen Auslandsaufenthalt antretenden René Hollers (16:6) könnte es in der Rückrunde schwer werden, diese Platzierung zu halten. Doch mit Bernd Mahnke (24:4), Oliver Stroemer (19:6) und Andy Mommsen (10:10) sowie den gut harmonierenden Doppeln (17:5) bleiben einige Trümpfe dem Team erhalten.
In der 3. Kreisklasse B läuft alles auf einen Zweikampf zwischen dem TSV Prisdorf II und unserer Sechsten hinaus, die die Hinrunde punktgleich mit besserem Spielverhältnis der Prisdorfer abschlossen. Andreas Wienberg (23:9), Rolf Knöpler (22:7), Gerd Sommer (15:14) und Dennis Kiehn (13:11) sowie die Doppel (19:5) haben gezeigt, dass sie keinen Gegner fürchten müssen.
Lediglich unsere Siebte muss sich als Tabellenelfter noch steigern. Bisher war sie zu sehr auf Manuel Hollers (21:8) und Michael Liebig (16:9) und das Doppel Hollers /Liebig (7:4) angewiesen.
Die eigentliche Überraschung lieferten jedoch unsere Damen. Nach dem Aufstieg in die Landesliga ohne große Ambitionen in die Saison gestartet haben sie sich jetzt schon ein kleines Polster von sechs Punkten zu den Abstiegsplätzen erkämpft. Es müsste schon ganz dumm laufen, wenn das nicht zum Klassenerhalt reicht. Ganz vorn in der Einzelbilanz liegt Hildegard Derendorf mit 21:5. Stephanie Grebe kam nicht ständig zum Einsatz (häufige Terminkollisionen mit dem Behindertensport), doch wenn sie dabei war, punktete sie (11:7). Auch Julia Reith (6:6) kann zufrieden sein.
Als zweitbestes reines Jungenteam steigen die 1. Jungen in die Bezirksliga auf. Dabei konnten sie sich in erster Linie auf Fabian Liebold (8:2), Daniel Schwarzer (11:2), Kai Skibbe 5:4) und Simon Bawohl (4:4) stützen.
Die 1. Schüler wurden Dritte der 1. Kreisklasse. Jens Hörburger (10:5), Dirk Hörburger (11:3), Bryan Buck (7:4) und ausgeglichene Doppel (9:9) spielten die entscheidende Rolle.
Die 2. Schüler belegten in der 3. Kreisklasse den vierten Rang. Sie deuteten auf jeden Fall an, dass ihre Entwicklung mit großen Schritten voraneilt.
Bei den Einzel-Wettbewerben ragte Stephanie Grebe heraus. Sie wurde deutsche Vizemeisterin und brachte zweimal Silber von den Behinderten-Weltmeisterschaften aus Peking mit. Zwischendurch wurde sie für ihre Erfolge noch mit dem Ehrenteller des Landes Schleswig-Holstein durch Ministerpräsident Torsten Albig ausgezeichnet und lockte sogar in diesem Zusammenhang das Regionalfernsehen in unsere Halle. Zu guter Letzt holte sie sich noch den Bezirksmeistertitel im Damen-Einzel A, was ihr die Qualifikation zur Landesmeisterschaft (wohlgemerkt bei den Spielerinnen ohne Handicap) einbrachte.
Bastian Kaland begann das Jahr mit dem Titel eines Sylter Inselmeisters und errang mit Berit Zuna die Bezirksmeisterschaft im Mixed.
In den Jugendklassen trumpfte Daniel Schwarzer auf. Er startete mit einem 2. Platz beim Bezirksranglistenturnier, wurde auf Landesebene Fünfter, sicherte sich bei den Bezirksmeisterschaften die Titel im Einzel und im Doppel und setzte noch einen 3. Platz im Doppel der Landesmeisterschaften oben drauf.
Unser Abteilungsvorstand bestand aus Gerd Sommer, Stephanie Grebe, Michael Liebold, Timo Sommer und Uwe Mahnke. Gerd leitete zusätzlich auch den gesamten MSV. Michael fungierte außerdem als Ranglistenwart des KTTV Pinneberg. Im Jugendtraining engagierten sich außer Michael Britta und Jeanine Liebold, Hildegard Derendorf, Arvid Eislage, Rabea Dehl, Susanne und Uwe Mahnke. Bastian Kaland trainierte den Nachwuchs des Kreises Pinneberg.
Traditionell wurde wieder der TT-Aktionstag mit der Grundschule durchgeführt. Zum 31. Mal beteiligten wir uns an den mini-Meisterschaften. Erstmalig besuchte uns das DTTB-Schnuppermobil. An der Grundschule bieten Gerd Sommer und Uwe Mahnke eine TT-AG im Rahmen der Aktion „Jung trifft Alt“ an. Die Grundschule wurde außerdem bei der Beschickung der Grundschul-Kreismeisterschaften unterstützt. Eine Abordnung des MSV nahm an den Kids Open in Düsseldorf teil.

von Uwe Mahnke am 06.01.2015 um 08:20 Uhr
Der Artikel wurde bislang 164 Mal gelesen.

Kommentar hinzufügen

  Name
  Hier bitte "MSV" eintragen! (Spam-Schutz)