Vorschau auf die neue Saison: 1. Herren-Bezirksliga

Kann sich die 1. MSV-Mannschaft steigern?

Einige neue (oder auch alte) Gesichter bietet die 1. Bezirksliga der Herren. Durch den Aufstieg des SC Hohenaspe und den Rückzug des TSV Elpersbüttel-Eesch II ergab sich ein freier Platz für den eigentlich abgestiegenen TSV Uetersen. Mit dem Barmstedter MTV, dem TuS Esingen II, der WSG Kellinghusen/Wrist und der SG Eddelak/Dingerdonn kehrten vier Aufsteiger nach kürzerer oder auch längerer Abwesenheit in die Klasse zurück. Die SG Ellerbek/Halstenbek löste sich auf und startet jetzt wieder unter dem Namen TSV Ellerbek.
Die ungeschlagenen Meister der 2. Bezirksligen, der BMTV und Kellinghusen/Wrist, wollen sich jetzt eine Etage höher beweisen, wobei den Steinburgern wohl aufgrund der Besetzung auf den Positionen 1 bis 3 (Dariusz Bartycha, Christian Herrendörfer und Jan Cyrullies) etwas mehr zugetraut werden darf. Wenn der Rest der Mannschaft ebenfalls reichlich punktet, könnte es zu einem Spitzenplatz reichen.
Die in der Klasse verbliebenen Teams mit stark positiver Bilanz gehen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in das neue Spieljahr. Der TSV Elpersbüttel-Eesch geht mit unverändertem Aufgebot, nur in anderer Reihenfolge, an den Start. Der TSV Sparrieshoop verlor Thomas Tegelhütter und gab Punktegarant Ingo Ende sowie den zumeist überforderten Karsten Schnoor an die eigene Zweite ab. Dafür rückten Harry Gregor und Martin Rochel auf. Vom TSV Uetersen kam Paul Forray hinzu. Die SG Borsfleth/Glückstadt holte Jannes Landschoff von der WSG Kellinghusen/Wrist zurück und ließ Jan Knoop aus der Zweiten aufsteigen. Alle drei Vereine werden wohl wieder oben mitmischen.
Anders sieht es beim TSV Brunsbüttel III aus. Hier blieben aus der ehrgeizigen Truppe nur Stefan Lange und Olaf Wiesenthal übrig. Matthias Roller kam aus der 2. Mannschaft, der Rest aus der vierten. Damit kann wohl nur der Klassenerhalt das Ziel sein.
Der TSV Ellerbek und der TTC Die Sterne Elmshorn II streben mit dem Aufgebot der Rückrunde 2006/07 erneut einen Platz im Tabellenmittelfeld an.
Der TuS Esingen II muss zukünftig auf Christian Körmer und die in die 1. Mannschaft aufgerückten Jan Vollendorf und Bodo Jordan verzichten. Zwar verfügen Detlef Mügge und Thomas Brügge über reichlich Erfahrung, doch im Gegensatz zu dem jungen Patrick Hinz dürfte das Potential zu großen Steigerungen wohl nicht mehr vorhanden sein. Lars Pieper, Michael Liebold und Carsten Lill besitzen zweifellos Bezirksligastärke, doch auch sie müssen erst einmal die Bilanzen des Vorjahres aus der tieferen Klasse (und teilweise auch aus niedrigeren Paarkreuzen) bestätigen. In der Hinterhand lauert noch Frank Spillner auf seine Chance.
Mehr Entwicklungsmöglichkeiten scheint der Moorreger SV zu besitzen. Die Rückkehr von Dirk Knöpler (vom TuS Esingen) stabilisiert das Sextett sicherlich. Bastian Kaland kann an einem guten Tag alle Gegner in der Bezirksliga schlagen. Bent Mahnke und Stephan Zippel bewegten sich bereits in der abgelaufenen Rückrunde auf hohem Niveau. Lars Schieber darf sich nach der schweren Zeit im oberen Paarkreuz in der Mitte erholen, während Fabian Jacobsen unten den Platz von Falko Vehling übernimmt. Das Problem der MSVer: Gegen gute Gegner spielten sie zuletzt hervorragend, doch ungewöhnliche Spielsysteme bereiteten arge Schwierigkeiten.
Der TSV Uetersen verlor Paul Forray an den Konkurrenten TSV Sparrieshoop und setzt dafür Hassan Sabbah aus der 2. Mannschaft ein. Oliver Martens und Dirk-Oliver Breitenbauch bilden nach wie vor das obere Drittel. Stefan Kölln tauscht seine Position mit dem zuletzt erfolglosen Oliver Wolk. Jörg Staude rückt an die Stelle des nicht mehr gemeldeten Christian Wienberg. Es wird wohl wieder gegen den Abstieg gehen, wobei Brunsbüttel und Eddelak die Maßstäbe bilden dürften.

von Uwe Mahnke am 30.07.2007 um 20:24 Uhr

Kommentar hinzufügen

  Name
  Hier bitte "MSV" eintragen! (Spam-Schutz)