Platz drei im Jungendoppel für Kaland/Rozhko

Bei den Landesmeisterschaften der Jugend in Wesselburen holten sich Bastian Kaland und Maxim Rozhko im Jungendoppel den dritten Platz.

Aufgrund seiner Landesranglisten-Platzierung wurde Bastian Kaland im Einzel mit einer Setzung Platz 5/8 und im Doppel mit Maxim Rozhko (SV Friedrichsgabe) sogar auf Platz 3/4 bedacht. In beiden Fällen konnte die Setzung bestätigt werden.
Im Einzel tat sich Basti, der mit einer starken Erkältung und Knieproblemen angetreten war, in den Spielen der Vorrundengruppe schwer. Den unkonventionell mit Ballonabwehr, gepaart mit viel Seitenschnitt, agierenden Simon Clausen (TTV Koldenbüttel) konnte er erst in der Endphase des fünften Satzes (nach Time-Out bei 9:9) bezwingen. Marc Pogrzeba (SV Holtsee) musste sich 1:3 geschlagen geben, leistete aber ebenfalls viel Widerstand. Das für die Zuschauer schönste Spiel gegen René Boeglin (TTC Mölln) entschied Basti ebenfalls mit 3:2 knapp für sich, nachdem er schon 1:2 zurückgelegen hatte.
In der Endrunde ließ die Spannung nicht nach. Auch gegen Florian Hertwig (TSV Gadeland) benötigte unser großes Nachwuchstalent fünf Sätze. Im Viertelfinale wartete mit Jan Eike Wegner (TSV Schwarzenbek)eine unüberwindbare Hürde. Im dritten Satz ging es zwar in die Verlängerung, doch der Oberligist konnte sich behaupten.
Im Doppel ging es ebenfalls hoch her. Schon in der ersten Runde gegen Simon Clausen und Carsten Pauls (TTV Koldenbüttel / TSV Oldenswort) ging es über die volle Distanz. Nicht anders sah es in der zweiten Runde gegen Florian Hertwig und Oliver Dohrn (beide TSV Gadeland) aus. Im Halbfinale warteten die Turnierfavoriten Niklas Weinhold / Jan Eike Wegner (TSV Süderbrarup / TSV Schwarzenbek), denen zum 3:1-Sieg gratuliert werden musste.
Lena Kaland hatte gegen Catharina Grothkopp (Verbandsliga beim Wellingdorfer TV)nur im ersten Satz eine kleine Chance. Gegen Melanie Radziej vom Landesligisten ESV Neustadt gewann sie die ersten beiden Sätze, verlor dann aber den Faden und das Spiel noch mit 2:3. Damit war die Qualifikation für die Endrunde verpasst. Gegen Laura Faltin (TSV Süderbrarup) zeigte sie beim 3:1 noch einmal, dass sie berechtigterweise zur Landesmeisterschaft gekommen war. Im Doppel unterlag sie mit Anne Militzer (SV Friedrichsgabe) in der ersten Runde gegen Nina Tutas und Nina Schnaars (beide SV Fockbek)2:3, wobei die Chance zum Sieg zweifellos vorhanden war.
Im Mixed scheiterte Lena mit Frank Hintz (WSG Kellinghusen/Wrist) ebenfalls in der ersten Runde gegen die gesetzten Merle Laackmann / Enes Duman (WSG Kellinghusen-Wrist / FT Eiche Kiel). Basti schaffte mit seiner zugelosten Partnerin Annika Hartmann (Schmalfelder SV) mit dem Ausschalten der gesetzten Nadine Möller / René Boeglin (Wellingdorfer TV / TTC Mölln) eine Überraschung. Anschließend klappte es allerdings gegen Ramona Peter und Nils Breker (TSV Schwarzenbek bzw. TTC Mölln) überhaupt nicht mehr.
Fazit: Basti hat die Erwartungen trotz Handicaps voll und ganz erfüllt. Lena hat das Erreichen der Endrunde leider nicht geschafft, aber insgesamt eine ordentliche Leistung gebracht.

von Uwe Mahnke am 10.12.2006 um 18:05 Uhr

Kommentare

1
Gerd
14.12.2006, 18:02 Uhr
Herzlichen Glückwunsch!

Kommentar hinzufügen

  Name
  Hier bitte "MSV" eintragen! (Spam-Schutz)