Vorschau auf die neue Saison: Damen-Bezirksliga

Der MSV geht mit unveränderter Aufstellung ins Rennen.

Die Damen-Bezirksliga weist in der nächsten Saison gleich fünf „Neulinge“ auf. Zu den Aufsteigern TuS Holstein Quickborn II, SV Hemmingstedt und SC Hohenaspe III (für Barmstedter MTV, MTV Horst, TuS Esingen II und TSV Hohenlockstedt) kommt der TuS Esingen als Absteiger aus der Landesliga Süd. Doch auch der TSV Sparrieshoop hat Aufnahme in diese Klasse beantragt, nachdem sein Verbandsligateam sich auflöste. Er will mit seinem Kreisligaaufgebot des Vorjahres, das auf Platz vier landete, in der höchsten Klasse des Bezirks mitmischen. Das dürfte allerdings sehr schwer werden.
Schwer einzuschätzen ist der TuS Holstein Quickborn, der sich mit Karen Bösch vom TV Sottrum (Niedersachsen) und Christel Hofmann (TuRa Harksheide) verstärkte und ansonsten auf das Meisterteam aus der Kreisliga vertraut. Der SV Hemmingstedt wurde in Dithmarschen Meister und verstärkte sich durch einige Damen, die bisher bei den Herren mitmischten. Gleiches gilt für Hohenaspe III, da es in Steinburg keine Damenklassen mehr gibt.
Der TuS Esingen gab nach einer ziemlich missratenen Landesliga-Saison Birgit Schön an den TSV Ellerbek ab. Die Lücke soll die noch der Jugendklasse angehörende Vivian Nowak schließen. Christina Nieschalk, Jutta Fynsk und Susanne Münster bleiben der Truppe erhalten, so dass eine Platzierung in der ersten Tabellenhälfte möglich sein sollte.
Der TSV Seestermüher Marsch geht unverändert (seit vielen Jahren) in die neue Spielzeit. Ingrid Köllmann, Ulrike Schloß, Andrea Will und Heike Hildebrand werden wohl auch in diesem Jahr wieder im Mittelfeld landen. Auch der Moorreger SV baut auf die Mannschaft des Vorjahres. Hildegard Derendorf, Marion Boldt, Lena Kaland, Susanne Mahnke und Uta Slomma müssten einen Platz zwischen 5 und 8 erreichen.
Der Elmshorner MTV, die TTSG Schülp/Hemme, der TSV Buchholz, die SG Eddelak/Dingerdonn und die FTSV Fortuna Elmshorn II, somit die fünf Bestplatzierten aus 2006/07, gehen unverändert ins Rennen. Alles deutet darauf hin, dass sie auch diesmal die Spitze unter sich ausmachen werden. Die einzigen unbekannten Größen bilden der TuS Holstein Quickborn II und der SC Hohenaspe II, der die nach Niedersachsen abgewanderte Christina Janz durch Daniela Krieter (WSG Kellinghusen/Wrist) wertsteigernd ersetzte.
Die Aufsteiger Hemmingstedt und Hohenaspe III sowie Sparrieshoop werden wohl von Beginn an gegen den Abstieg kämpfen müssen.

von Uwe Mahnke am 30.07.2007 um 20:22 Uhr

Kommentar hinzufügen

  Name
  Hier bitte "MSV" eintragen! (Spam-Schutz)