Jahresrückblick 2003

Das Jahr 2003 gehört der Vergangenzeit an. Die Bilanz der MSV-TT-Abteilung darf getrost als positiv bewertet werden, wenn auch nicht alles wunschgemäß verlief. Doch von welchem der 35 bisherigen Jahre kann man das schon behaupten?

Januar: Vom 10. bis 12. Januar besuchten wir mit einem größeren Aufgebot die Offenen Inselmeisterschaften auf Sylt. Die sportlichen Erfolge hielten sich in Grenzen, doch bei den meisten Teilnehmern stand der Spaß im Vordergrund. Bei den Kreismeisterschaften der Schüler-B-Klasse in Tornesch belegte Bastian Kaland im Einzel Platz drei. Im Doppel wurde er mit Stefan Schmidt (TuS Esingen) Kreismeister. Unsere Damen schieden im Wettbewerb um die Landesmannschaftsmeisterschaft mit 0:3 beim TSB Flensburg aus. An den Landesmeisterschaften der Senioren in Kaltenkirchen nahmen Susanne Mahnke, Bernd Mahnke, Rainer Rump und Uwe Mahnke teil. Susanne Mahnke errang mit Dr. Carmen Petry (SG Eddelak/Dingerdonn) im Seniorinnen-Doppel I den dritten Platz.

Februar: Am 3. Februar führten wir mit der Grundschule den alljährlichen TT-Aktionstag durch. Alle Schülerinnen und Schüler beteiligten sich mit Begeisterung an unserem Programm. Die Besten durften anschließend beim Ortsentscheid der mini-Meisterschaften teilnehmen. Die Siegerehrung fand traditionell in der Filiale der VR-Bank, unserem Hauptsponsor für diese Veranstaltung, statt. Die Bezirksmeisterschaften der Schüler-B-Klasse beim TTC Seeth-Ekholt endeten mit einem doppelten Triumph für Bastian Kaland. Er gewann das Einzel und mit Stefan Schmidt auch das Doppel. Bei den Landesmeisterschaften in Risum-Lindholm belegte das viel versprechende Duo den zweiten Rang und darf sich somit Vizelandesmeister nennen. Lena Kaland gewann mit Franziska Hilmer (TuS Esingen) das Zweier-Mannschaftsturnier des TSV Grünhöfe (Bremerhaven).

März: Am 5. März fand unsere Spartenhauptversammlung statt. Der Vorstand blieb unverändert, so dass Kontinuität gewahrt blieb. Auf der Hauptversammlung des Gesamtvereins am 28. März wurde Gerd Sommer zum 1. Vorsitzenden gewählt. Beim Kreisentscheid der mini-Meisterschaften starteten zwar auch einige Qualifikanten unseres Ortsentscheides, konnten aber keine bedeutende Rolle spielen.

April: Anlässlich der Jugendwartetagung des KTTV Pinneberg wurde Lena Kaland zur Jugendsportlerin des Jahres ernannt, eine verdiente Auszeichnung für unsere sympathische Nachwuchsspielerin. Bent Mahnke wurde als Ranglistenwart in den Kreis-Jugendausschuss gewählt, dem Christian Roschke als Punktspielwart schon ein Jahr länger angehört. Die 2. Landesrangliste der Schüler B verlief für Bastian Kaland nicht ganz zufrieden stellend. Er wurde Fünfter, hatte sich aber etwas mehr ausgerechnet. Mit dem Abschneiden der Punktspielmannschaften konnte man zufrieden sein. Die 1. Damen schafften als Tabellensechste den Klassenerhalt in der Landesliga. Auch die 1. Herren blieben als Achter in der 1. Bezirksliga. Die 3. Herren stiegen als Meister von der Kreisklasse A in die Kreisliga auf.

Mai: Anfang Mai startete eine MSV-Abordnung beim Internationalen Turnier in Esbjerg (Dänemark). Das 16. Moorreger Mai-Turnier fand guten Anklang. Durch Sponsoren gelang uns eine Deckung der Kosten. Der gebotene Sport hätte mehr Zuschauer verdient gehabt. Mit Janis Derendorf und Dirk Knöpler im Herrendoppel C, Dorit Hoffmann (Lüssumer TV) / Stephan Zippel im Mixed und Susanne Mahnke / Dr. Carmen Petry im Seniorinnen-Doppel fielen auch drei Konkurrenzen an hiesige Aktive. Der MSV war selbstverständlich (lange nicht für alle Vereine) bei den Verbandstagen des Kreises und des Bezirks vertreten. Das Jugendturnier des TTC Seeth-Ekholt war diesmal in die Elmshorner Flora-Games eingebettet. Kaland / Hilmer beherrschten das Zweier-Mannschaftsturnier bei den Schülerinnen nach Belieben.

Juni: Susanne und Uwe Mahnke nahmen an den Senioren-Europameisterschaften in Courmayeur (Italien) teil. Für beide war es schon die vierte EM.

Juli: In der Sommerpause erholten sich alle MSVer von der anstrengenden Saison 2002/03 und bereiteten sich seelisch auf 2003/04 vor.

August: Die Bezirksrangliste der Jugend in Kellinghusen bescherte Annika Linkhorst bei den Mädchen einen nicht ganz befriedigenden dritten Platz. Dirk Knöpler wurde bei den Jungen Zweiter, Lena Kaland bei den A-Schülerinnen Siebte und Bastian Kaland bei den A-Schülern Zweiter. Damit hätten sich Annika, Dirk und Bastian für die Landesrangliste qualifiziert, doch Annika konnte wegen einer einjährigen Abwesenheit (Kanada) diesen Termin nicht mehr wahrnehmen. Einen weiteren erfreulichen Termin durften wir vor der Kirche in Seester mitgestalten. Bei der Trauung unserer langjährigen Spielerin der 1. Damenmannschaft Uta Quast standen wir Spalier.

September: Die neue Punktspielserie hatte begonnen. Die Damen hatten nach dem Abgang von Annika Linkhorst aus der Landesliga in die Bezirksliga zurückgezogen. Die 3. Herren waren in die Kreisliga aufgestiegen. In alter oder auch neuer Umgebung wechselten sich Licht und Schatten ab. Die Landesrangliste brachte Bastian Kaland bei den A-Schülern (er ist immer noch B-Schüler) den hervorragenden siebten Platz, während Dirk Knöpler mit Platz 13 nicht voll zu überzeugen wusste. In der B-Schüler-Klasse gewann Bastian auf Bezirksebene und schaffte damit die Qualifikation zur Landesrangliste. Die Kreismeisterschaften der Senioren wurden zu einem MSV-Festival. Die Platzierungen im einzelnen: Seniorinnen-Einzel I 3. Susanne Mahnke; Senioren-Einzel I 1. Bernd Mahnke, 2. Bernd Voß; Seniorinnen-Doppel I 2. Susanne Mahnke / Anneliese Ottens (Elmshorner MTV); Senioren-Doppel I 1. Bernd Voß / Gunnar Eggers (TuS Esingen), 2. Bernd Mahnke / Jörn Heuer (SG Ellerbek/Halstenbek); Senioren-Mixed 1. Rainer Rump / Sabine Liebig (TuS Holstein Quickborn); Senioren-Einzel II 2. Rainer Rump, 3. Uwe Mahnke; Senioren-Doppel II 1. Rainer Rump / Uwe Mahnke.

Oktober: Der Monat war in erster Linie den Punktspielen vorbehalten, wurde durch die Herbstferien aber auch auf ein Minimum beschränkt. Die 1. Herren machten durch einen Erfolg bei der SG Borsfleth/Glückstadt einen entscheidenden Schritt nach vorn.

Dezember: Die Landesmeisterschaften der Jugend in Lütjensee bescherten uns einen kaum erwarteten Landesmeistertitel. Lena Kaland setzte sich mit Franziska Hilmer im Schülerinnen-Doppel A gegen die gesamte Konkurrenz Schleswig-Holsteins durch. Bastian Kaland belegte mit Maxim Rozhko einen ausgezeichneten dritten Rang im Schüler-Doppel A. Für Dirk Knöpler kam nach großem Kampf das Aus erst im Viertelfinale gegen den späteren Vizemeister Sven-Olaf Schmidt (TSV Süderbrarup). An den Landesmeisterschaften der Junioren auf Nordstrand nahmen Christian Roschke, Falko Vehling und Janis Derendorf teil.

zurück zur Archivübersicht