Gute Beteiligung beim Mai-Turnier
Interessante Wettkämpfe bis zum frühen Morgen


Moorrege (uma). Nach einem schwachen Meldeergebnis 2004 konnten die Verantwortlichen des Moorreger SV diesmal wieder sehr zufriedene Gesichter aufsetzen. Mit 215 Starts trug sich das Turnier selbst. Teilnehmer aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen fanden sich trotz der Konkurrenzveranstaltungen in Preetz und Nordhorn in der Moorreger Sporthalle Himmelsbarg ein. Mit den Spielbedingungen waren fast alle einverstanden. Allerdings klagten viele über die verbrauchte Luft und fragten folgerichtig nach einer Lüftungsmöglichkeit, die jedoch von der Turnierleitung nicht geboten werden konnte.
Zahlreiche „Stammgäste“ hatten sich versammelt, doch auch viele Neulinge waren dabei. Am Sonnabend zogen sich die Spiele ziemlich lange hin. Erst um 2.05 Uhr stand der Sieger der Herren-B-Klasse fest. Am Sonntag war der Andrang nicht ganz so groß, so dass die Finalisten in der A-Klasse gegen 19 Uhr zur Siegerehrung antreten konnten.
Dabei war der kleinste (nicht der jüngste) Teilnehmer, der Mecklenburger André Stang vom MTV Jever, nicht zu schlagen. Er setzte sich souverän gegen Lars Jetter (Germania Schnelsen) durch, der zuvor den Elmshorner Mitfavoriten Hartmut Lohse (Hamburger SV) ausschalten konnte. Vorjahressieger Kai-Olaf Matz scheiterte an dem Türken Hormos Ghanaati (TTSG Kiebitz/Wandsbek) und musste sich mit einem dritten Rang im Doppel mit Jörg Bendixen (ebenfalls Schnelsen) begnügen.
Bei den A-Damen siegte Elke Lohse (FTSV Fortuna Elmshorn) vor Mandy Marek (SC Mittelpunkt Nortorf). Nachwuchstalent Franziska Hilmer (TuS Esingen) kam immerhin auf den dritten Rang.
Auch sonst fielen einige Platzierungen an Teilnehmer aus dem Verbreitungsgebiet der UeNa. Im Doppel der Damen A durften sich Franziska Hilmer und Annika Linkhorst vom Moorreger SV über den dritten Platz freuen. In der B-Klasse belegte die MSVerin den gleichen Platz an der Seite von Yvonne Schulze (TuS Hartenholm), gemeinsam mit Birgit Schön / Susanne Mahnke (TTG Rellingen-Egenbüttel / Moorreger SV), die übrigens auch das Seniorinnen-Doppel für sich buchen konnten.
Birgit Möller (TuS Esingen) gewann das Damen-Einzel C. Hier landete Sarah Jespersen (TSV Heist) an dritter Stelle, wie auch im Doppel mit ihrer Vereinskameradin Britta Liebold. Dirk Breitenbauch (TSV Uetersen) kämpfte sich bis ins Halbfinale des Herren-Einzels C durch. Sogar Zweite im Doppel B wurden Peter Weckwert und Jan Vollendorf vom TSV Heist, nachdem sie sich im Halbfinale gegen Lars Schieber und Bent Mahnke vom Moorreger SV behauptet hatten. Gleiches schaffte Hans-Jürgen Hilmer (TuS Esingen) mit Sönke Weber (VfL Pinneberg im D-Doppel.
Im Mixed C mussten sich Birgit Möller und Dirk Breitenbauch erst im Finale geschlagen geben, nachdem sie zuvor Carina Scheck und Bent Mahnke vom Ausrichter bezwungen hatten.
Insgesamt lief die Veranstaltung harmonisch ab. Nur zwei selbsternannte Jungstars benahmen sich ziemlich daneben. Außerdem wurden mehrere Teilnehmer von Dieben um Wertgegenstände erleichtert, wofür sich der Ausrichter aber nur entschuldigen konnte.