Moorreger SV  
   
 
  Jugendarbeit  
 

Jugendarbeit wird beim Moorreger SV großgeschrieben.
Das Tischtennisspielen wird den Jugendlichen im Alter von 6-17 Jahren dabei nun schon seit mehreren Jahren von einem erfahrenen lizensierten Trainer und vielen ehrenamtlichen erwachsenen Helfern beigebracht. Und diese Investition in die Zukunft der Sparte zahlt sich auch aus, was man an der Vielzahl der Erfolge der Jugendlichen sehen kann.
Doch gerade durch diese intensive Jugendarbeit entstehen für den Verein auch hohe Kosten, sodass Sponsoren immer herzlich willkommen sind.

 

1. Training:

 

Jeden Montag und Donnerstag von 17.00 - 18.15 Uhr findet das "Anfängertraining" statt. Hier kümmern sich Dirk Schättiger (lizensierter Trainer) und Susanne Mahnke - manchmal unterstützt durch ältere Jugendliche - um die Anfänger- und 1. Fortgeschrittenengruppe.

Zu Beginn findet meistens ein Ballspiel (Fußball, Völkerball, Hochball o.ä.) statt, anschließend folgen kurze Stretchingübungen oder Seilspringen. Nun wird endlich Tischtennis gespielt, wobei die Fortgeschrittenen außer Übungen zum Erlernen der Schlagtechnik und der Beinarbeit auch Spiele gegeneinander nach Punkten machen, vor allem, um sich auf die ersten Punktspiele vorzubereiten. Die Anfängergruppe macht dagegen noch einige Koordinations- und Ballgewöhnungsübungen. Am Ende des Trainings findet meistens ein Sprintspiel oder Rundlauf statt.

Trainer Dirk Schättiger

Gleichzeitig läuft ab ca. 18.00 bis ca. 19.30 Uhr leistungsorientiertes Training für alle Jugendlichen, die schon länger am Punktspielbetrieb teilnehmen. Dieses Training wird von Dirk Schättiger (B-Lizenz), Stephan Zippel, Carina Scheck, Philipp Bargmann, Janis Derendorf, Bent Mahnke (D-Trainerlizenz), Uwe Mahnke, Susanne Mahnke und Hildegard Derendorf geleitet. Hier ist regelmäßiges Erscheinen erforderlich! Falls ein Jugendlicher längere Zeit (wegen Krankheit o.ä.) nicht am Training teilnehmen kann, muss er möglichst über den entsprechenden Mannschaftsführer eine entsprechende Info weitergeben!

Der Trainingsablauf sieht folgendermaßen aus: Nach dem Aufwärmen und Stretching findet gezieltes Training in nach Spielstärke eingeteilten Gruppen statt - neben Übungen zur Verbesserung der Schlagtechnik, Beinarbeit und des Reaktionsvermögens finden auch verschiedene Sprintspiele sowie Spiele im Einzel und Doppel nach Punkten statt.

Im Anschluss an das Jugendtraining dürfen die Spieler/innen der Leistungsklassen 1 und 2 noch am Jugend-Erwachsenen-Training bis ca. 20.00 Uhr (außerhalb der Punktspielsaison auch länger) teilnehmen.

 

2. Punktspiele:

 

Jedes Jahr im Mai setzen wir uns mit den Jugendlichen zusammen und besprechen, wer ab ca. September in welcher Mannschaft spielt. Der Termin hierfür ist so früh, weil wir alle Mannschaften bis Anfang Juni namentlich beim Kreis melden müssen. Es müssen ja die entsprechenden Punktspielpläne erstellt werden. Diese werden von uns dann nach den Sommerferien an die Jugendlichen verteilt. Diese sollten sich verpflichtet fühlen, dann mindestens eine Saison (die Herbstsaison geht jeweils bis Dezember - die Frühjahrssaison von Jan. bis ca. April) bei der Stange zu bleiben, insbesondere wenn die Mannschaft keine Ersatzspieler gemeldet hat. Es entstehen sonst für den Verein Kosten für unvollständiges Antreten bzw. Zurückziehen einer Mannschaft. (Dies sollte unter Rücksichtnahme auf Kinder, die noch spielen wollen, nie geschehen! ).

Zu den Heimspielen sollten die Jugendlichen spätestens eine halbe Stunde vor Spielbeginn in der Turnhalle erscheinen. Genaue Abfahrtszeiten zu Auswärtsspielen werden beim Training bekanntgegeben. (Falls jemand verhindert ist, bitte durch Eigeninitiative beim Mannschaftsführer erkundigen!)

WICHTIG: Klassenfahrten und andere schulische Pflichtveranstaltungen sind offizielle Verlegungsgründe - bitte uns rechtzeitig darüber informieren!!

 

3. Kreisrangliste:

 

Auch jährlich im Mai besprechen wir mit den Jugendlichen, wer an der Kreisrangliste des KTTV Pinneberg teilnehmen möchte. Hier wird viermal pro Jahr (die Termine geben wir den Jugendlichen jeweils, sobald wir sie wissen, bekannt) in den jeweiligen Altersgruppen die Spielstärke mit Jugendlichen aus anderen Vereinen gemessen. Das ist insofern für die Spieler/innen sehr interessant, da sie in höhere Gruppen auf- bzw. in niedrigere absteigen können. Außerdem können sie sich hier für weiterführende Ranglisten (Bezirksrangliste, Landesrangliste usw.) qualifizieren. Hier sollten sich die Jugendlichen verpflichtet fühlen, ein Jahr bei der Stange zu bleiben, bzw. in jedem Falle bei Verhinderung uns dies mitteilen, da sonst wieder für den Verein Strafgebühren entstehen! Hier sind wir auch auf Elternmithilfe beim Fahren angewiesen!

 

4. Turniere und andere Fahrten:

 

Wenn es unsere Zeit erübrigt, fahren wir gerne mit Jugendlichen zu Turnieren. Entsprechende Vorankündigungen hängen wir in der Turnhalle am "Schwarzen Brett" aus.

 

Abschließend hoffen wir, dass diese Information unseren Sportbetrieb für Eltern und Jugendliche, die sich für unseren Sport interessieren, etwas "durchschaubarer" gemacht hat. Für weitere Fragen, Anregungen, Kritik etc. stehen unsere Jugendbetreuer Ihnen/Euch gern jeden Montag oder Donnerstag von 17.00 bis 19.00 Uhr in der Turnhalle Klinkerstr. (Grundschule) zur Verfügung.

 
     
Webmaster

Tischtennis Moorrege Sport table tennis Ball